Kategorien
news torpedoKultur

torpedoKultur: was zuviel ist, ist zu viel!

irgendwann muss auch einmal schluss sein! kennt man die geschichte von des kaisers neuen kleidern, so könnte man dem mazze, seines zeichens kampfsau im FCTG-mittelfeld, wünschen, sich anstatt der bekleidungsgegenstände der letzten tage tatsächlich für ‚durchsichtige‘ accesoires entschieden zu haben: mittwoch abend beim spiel gegen die LOK lief er im hässlichsten schuhmaterial aller zeiten (siehe abb. 1) auf, eine provokation für die augen von freund und feind. und apropos feind: einen tag später präsentierte er sich als schauspieler in der uniform des österreichischen bundesheeres (abb. 2). wir haben schon viel erlebt: den herrn o. als lügenden nichtraucher (ohne rauch, geht’s auch), als schmachtenden ferdinand (kabale&liebe), als verkaterten glotzgockel mit wollhaube im bett… lieber mazze, irgendwann muss einmal schluss sein!

abb.1                                   abb.2

und dennoch: das vorstadttheater zeigte in einer gelungenen inszenierung (ed hauswirth) unseren 11-er als vielseitig begabten schauspieler. als rezitator des textmaterials von ödön von horvath, als bundesheerrekrutor und nicht zuletzt als improvisierenden objekttheaterkünstler. die 58 minuten im hinterzimmer des heinrichhofs (ja, diese windn hat noch immer geöffnet) vergehen dank schauspielerischer leistung und gekonnter regie im fluge. die verquickungen der sichtweisen und erlebnisse des ‚grossvaters‘ in den 30-er jahren des 20. jahrhunderts mit ansichten und wieder aufkommenden gedankengut unserer zeit entlassen einen, trotz einigem grund zum schmunzeln, letztendlich nachdenklich in den weiteren abend. ein muss für jeden, der noch oder nicht mehr an eine bewaffnete landesverteidigung glaubt.

vorstadttheater graz, heinrichhof, heinrichstrasse 8, jeweils 20 uhr
20., 28. mai, 01., 08., 11. (vorsicht: uruguay – frankreich) und 12. (england – usa) juni
karten unter: vorstadttheater [at] gmail [dot] com

keine sorge, liebe fussballer: es ist nie mittwochs und nur die letzten beiden termine kollidieren mit der WM. also, nix wie hin und zwar dalli! zur einstimmung: